Präsenz vor der Kamera für deinen tollen Video Content

Wie genau kannst du tollen Video Content erschaffen, der gefunden wird, super ankommt dir selbst gefällt? 

Wie wirst du gefunden?

Natürlich ist es am Anfang wichtig eine Strategie für dich zu finden, wie Menschen auf dich und was du machst aufmerksam werden. Es hört sich vielleicht logisch an, aber ich beobachte bei mir selbst und vielen meiner Kolleg*innen, dass genau dieser Punkt kaum bis gar nicht umgesetzt wird.  

Das was du glaubst, was Menschen suchen und brauchen, ist meistens nicht das was sie wirklich suchen. Es gibt eine super Möglichkeit, die das Internet dir dabei bietet! Du suchst nach Fragen, die du beantworten kannst. Und das kostet vielleicht auch etwas Zeit und Energie für Recherche. Das bedeutet aber auch, du musst nicht ewig grübeln und in deinen Gehirnwindungen nach Ideen graben. Und mal ehrlich, wenn du dir alles selbst ausdenkst, wirst du viel zu häufig daneben liegen. 

Der Vorteil ist dann für dich, dass du dir eine Liste aus Punkten erstellen kannst, die du richtig gut kannst und die dir Spaß machen. Trau dich ruhig mega einfach und „Basic“ zu starten, denn viele Menschen haben von dem was du richtig gut kannst überhaupt keine Ahnung. 

Außerdem sei doch bitte so frei, dich zu wiederholen. Schau dir mal deine Lieblingspodcasts, Autoren und Titel im Bücherregal an. Dort wirst du sicherlich viele Exemplare finden in denen im Grunde immer wieder das Gleiche steht und es einfach nur ein wenig abgewandelt ist. 

Wie präsentierst du deine Inhalte?

Niemand macht es genau so wie du! 

Du könntest original den gleichen Text benutzen wir tausend andere Menschen ebenfalls und trotzdem wäre es bei dir etwas anderes. Deshalb ist es um so wichtiger dass du lernst dich so zu geben, wie du wirklich bist. Keine Version von dir, die du versuchst darzustellen ist so kraftvoll und authentisch wie deine Natürlichkeit. 

Klar – das wird nicht jedem gefallen, weil es viel individueller ist. Doch es wird auch egal was du machst nicht alles gefallen. Aber durch diese Devise erreichst du Menschen die alle Inhalte am allerliebsten von dir hören möchten. 

hSchau dir in der spirituellen Coachingszene einmal an, wie riesig Laura Seiler ist. Das was sie transportiert sind keine neuen Inhalte, aber die Art und Weise wie sie es macht, ist der Unterschied. 

Vielleicht überlegst du dir jetzt ob es eine tolle Idee ist einfach Vorbilder zu haben und diese zu kopieren? 

Jein – du kannst gern Vorbilder suchen und dir überlegen welche Aspekte dir gefallen. Aber, sieh zu dass du ins probieren kommst und schaust wie du es für dich selbst umsetzen kannst. Das ist vielleicht erstmal unangenehm und du begegnest vielen Themen die in dir schlummern, aber sieh es gerne als Gelegenheit zu wachsen. 

Wenn wir das auf das Thema „Video“ übertragen, wird des recht komplex. Denn viele Menschen fangen an sich selbst zu bewerten und da haben wir glaube ich immer tausend Dinge an uns die uns ehr negativ auffallen. Wir vergleichen uns, merken dass es uns verunsichert und stellen gern auch mal komplett in Frage, ob wir überhaupt etwas können ( das Impostersymdrom ). Das alles überträgt sich natürlich auch in deiner Ausstrahlung und Kommunikation. 

Frage dich mal ob du das Thema generell von dir kennst, oder nur wenn du vor hast Video Content zu produzieren? 

Wenn du das sowieso von dir kennst empfehle ich dir Arbeit an Glaubenssätzen und Achtsamkeitspraxis. Vor allen Dingen die Glaubenssatzumkehrung von Byron Katie. 

Wenn das nur bei Videos der Fall ist, konzentriere dich auf den Mehrwert den du für Menschen zu bieten hast. 

Wem hast du mit dem was du kannst bereits helfen können?

Was macht dir so viel Freude dass du es am liebsten Tag und Nacht tun würdest?

Was wirst du häufiger gefragt? 

Was wäre wenn du es dir so richtig leicht machen dürftest und deine Ansprüche auf den Inhalt immer nur auf einen Aspekt runter brichst? 

Deine Ausstrahlung folgt deiner Freude und Begeisterung. Und damit ist auch gemeint, dass der Klang deiner Stimme und deine Körpersprache auf das reagiert, was du über dich glaubst und wie du dich gerade fühlst. 

Was ist dein Style?

Alles ist Geschmacksache?

Ich sage, das Meiste ist Geschmacksache. Jedoch sind wir Menschen uns in ein paar Punkten einig. 

Sieh zu dass du ein gepflegtes Äußeres hast. Dass du dich gut ins Licht setzt und es zu deinem Vorteil nutzt. Dass so kleidest, wie du dich am wohlsten fühlst. 

Natürlich hat das auch viel mit dem Punkt vorab zu tun, aber ich sage mal die Ausgestaltung von dem Video Content ist ein sehr komplexer Punkt. 

Als erstes stelle ich gern die Fragen, was überhaupt geplant ist. Wenn es um regelmäßige Inhalte geht würde ich das Ganze anders angehen, als wenn es eine einmalige hochwertig Produktion werden soll. Es kommt drauf an, was dir selbst zusagt. Alles was dir entspricht und dich stärkt ist von Vorteil für dich! 

Wenn es nun um die technischen Mittel geht, die du auswählst, kannst du mit einem modernen und videofähigem Handy direkt starten. Natürlich sind wir alle verwöhnt von schönen Bildern die mit mega tollen Kameras und Objektiven gedreht wurden. Aber, lass dich nicht abschrecken und starte sofort mit dem was du hast.

Schule deinen Blick für Feinheiten. Schau dir Videos an die du magst und recherchiere ob das eine Eigenproduktion war oder nicht. Die meisten „Großen“ haben mal anders angefangen. Bei YouTube Kanälen kannst du auf frühere Videos klicken und dir mal anschauen wie sich alles entwickeln durfte. Auch auf meinem Kanal habe ich die ersten Videos mit dem Handy gedreht und bin einfach spazieren gegangen. Habe Grafiken eingeblendet, die ich heute wirklich häßlich finde und habe über die Jahre mein Equipment zusammengekauft. 

Falls du also deine Ansprüche nicht runter schrauben möchtest und auf einem hohen Level einsteigen möchtest, empfehle ich dir darüber nachzudenken, ob du dir einen Kameramann buchst. Doch dann sollte das was du vor hast um so klarer von dir vorbereitet sein! Denn das kann dir leider am Ende doch niemand abnehmen. 

Übung macht den Meister

Es geht vor allen Dingen darum, dass du anfängst. Dann wirst du merken welcher der oben genannten Punkte dir leicht fällt. 

Ich habe zum Beispiel immernoch meine größte Schwäche im Marketing und in dem Punkt wie ich gefunden werde. Meine Selbstständigkeit ist wie du vielleicht siehst sehr vielseitig und das ist sicherlich schwieriger zu vermarkten als eine klare Linie. 

Viele Menschen die bei mir im Coaching sind, haben unglaubliches Wissen ABER niemand weiß es. Oder sagen wir mal so, nur ein kleiner Kreis an Menschen, die über Weiterempfehlungen und lange Jahre Erfahrung davon wissen. Es gibt also meistens noch viele Möglichkeiten die wir nicht ausprobiert haben und die wir lernen können. 

Wenn du üben möchtest dich vor der Kamera natürlich zu geben, empfehle ich dir meine 30 Tage Video Challenge. Ich habe dazu auch ein ebook, dass ich dir hier zu Verfügung stellen möchte. 

Wenn du gerne in deiner Gruppe lernen möchtest und am liebsten LIVE, gibt es im März 2022 noch die Möglichkeit dass du in meinen Workshop kommst: 


HIER GEHT ES ZUM WORKSHOP

Hier gibt es dieses Thema auch als Video & Podcast:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert