Die kürzeste Morgenroutine – EVER!

Morgenroutinen sind in aller Munde und es gibt haufenweise Artikel, Podcasts, Videos und ganze Bücher dazu.

Doch teilweise ist der zeitliche Faktor da unser größter Feind und der Widerstand für eine Morgenroutine den Wecker noch früher zu stellen ist ziemlich hoch.


Doch häufig haben oder nehmen wir uns gar nicht genug Zeit ein ganzes Programm durchzuziehen. Vor allen Dingen, wenn das Bett doch wieder so gemütlich war.

Hier kommt eine Übung für dich, die nur so lange dauert, wie du brauchst um zehnmal zu atmen. Du schließt deine Augen und atmest mal so richtig tief ein und aus. Und dann wählst du dir ein Wort, dass dich heute durch den Tag begleiten soll. Dieses Wort funktioniert besonders gut, wenn du es konkret an Gefühle koppeln kannst und es sollte sich einfach gut anfühlen. Für Menschen die dann viele Wörter haben sollten, nimm einfach das allererste und ich glaube du lebst noch genug weitere Tag um auch noch andere Wörter auszuprobieren.


LIEBE

VERBUNDENHEIT

HINGABE

FREUDE

LEICHTIGKEIT…


Für diejenigen unter euch die auch noch wissen möchten, was das ganze soll, kann ich nur immer wieder betonen, dass eine kurze Ausrichtung des Bewusstseins auf etwas ganz bestimmtest einen riesigen Unterschied machen kannst, wie du deinen Tag erlebst. Wenn du das nicht machst, reagierst du impulsiv auf alles was dir begegnet, wenn du dich ausrichtest bist du tendenziell ehr in der Energie der Aktion und das fühlt sich machtvoll und super an!

Ich wünsche dir einen absichtsvollen und schönen Tag.

Wieso Video Marketing?

Wir sind seit zwei Jahren in eine Pandemie, die uns immer wieder in Situationen gebracht hat, Veränderungen in unserem Lifestyle und Berufsleben vorzunehmen. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger, aber Veränderungen sind für Menschen prinzipiell unangenehm.

Ich spreche mit diesem Artikel vor allen Dingen die lieben Menschen in meinem Umfeld an, die etwas zu sagen haben. Die tolle Dienstleistungen anbieten. Die Kunst machen und eine Plattform brauchen, damit Diese auch wahrgenommen und gefunden werden kann.

Für genau diese Menschen ist VIDEO MARKETING eine riesengroße Chance!

Und ja – es ist natürlich nicht das Gleiche wie Kontakt auf allen Sinnesebenen. That`s a fact! Aber es ist eine Möglichkeit dass Menschen dich kennenlernen können. Und Videos kommen näher an den persönlichen Kontakt heran als Text und Foto allein.

Doch was ist, wenn du dich mit diesem Medium unwohl fühlst?

Wenn du vor der Kamera zu einem Menschen mutierst, der du sonst nicht bist?

Du unsicher bist und nicht weiß was du sagen sollst?

Genau um dieses Thema geht es in diesem Artikel.

Vielleicht sogar Redeangst bekommst?

MUT DU SELBST ZU SEIN!

Ich persönlich bin zum Beispiel „out of comfort Zone“ wenn ich anfange über Marketing zu sprechen. Alle die mich besser kennen wissen, dass ich das Image der verkörpere – kreativ, spirituell und bunt unterwegs zu sein. Und mit bunt meine ich nicht meine Klamotten, sondern meinen beruflichen Facettenreichtum.

Mein Mann ist hingegen hauptberuflich als TECH SEO zuständig. Falls du nicht weißt das das ist… man könnte kurz zusammenfassend sagen, dass er Unternehmen dabei hilft in den Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Und das hat wie du dir vorstellen kannst unglaubliche Auswirkungen auf ein Business. Denn was soll man buchen, was man nicht findet?

Seit bestimmt drei Jahren sagt er mir, was ich alles anders machen müsste um in der Freiberuflichkeit besser auffindbar zu sein. Ich habe mich allerdings bloß an schätzungsweise 5 % seiner Tipps gehalten.

Seit ungefähr zwei Monaten habe ich angefangen dieses Thema zu beherzigen und es ist definitiv viel mehr Arbeit! Und da erlebe ich unglaublich viele Widerstände in mir selbst. Aber dennoch eine Arbeit, die sich in Zukunft auch mehr lohnen sollte. Doch was genau habe ich bisher denn gemacht und was genau war daran eigentlich falsch, oder nicht so schlau?

Content kreieren.

Ganz viel Content habe ich produziert.

Ganz viele Ideen umgesetzt.

Ganz viele Podcastfolgen aufgenommen.

Wenn dann eine Kreation fertig war, hab ich dann mal flott und ungeduldig bei Social media in den Stories geteilt und das war’s dann im Grunde auch bereits.

Auf zum nächsten Content. Den hab ich mir übrigens auch immer selbst überlegt.

Ich liebe es einfach im kreativen Schöpfungsakt zu sein! Und ja, das darf ja auch alles so sein und sollte ja auch Spaß machen. Und wenn du sowas als Hobby machst und keinerlei weitere Ambitionen hast, dann mach das auch ruhig so weiter.

Wenn du aber FreiberuflerIn bist, wie ich, dann ist das auf Dauer wirklich ungesund!

Stell dir vor du arbeitest mehrere Stunden die Woche an wirklich hilfreichen Inhalten. Und steckst dein Herzblut und dein Wissen in jeden einzelnen Post. Der dann aber nach 24 Std. niemanden mehr bockt, weil das ja die Dauer ist in der zum Beispiel Stories bei Instagram angezeigt werden. Weil es bei Social media einfach so schnelllebig zugeht? Aus den Augen aus den Sinn. Kaum bist du `ne Woche im Stress oder krank, und es läuft nichts mehr?

Kenn ich!

Das Problem ist, dass du glaubst, wenn du es „geteilt“ hast, haben es alles gesehen. Und es kann sein dass du in deinem System einen Haken hinter das Thema setzt und dann wird der Inhalt nicht mehr weiter genutzt. Und aus Gewohnheit liegt der Fokus dann bereits auf dem nächsten Post und dem nächsten Thema. Das ist auf Dauer ganz schön anstrengend und man kommt in einen totalen „hustle“.

Kommt dir das zufällig bekannt vor? Dann kommen wir jetzt langsam in recht interessante Themenbereiche, die dir hoffentlich weiterhelfen.

Vielleicht dämmert es dir, dass du dich mit dem Thema Marketing auseinandersetzen musst und du zahlst dann unter Umständen tausende Euros für einen Kurs, wie du Facebook Ads erstellst….. nur mal so als Beispiel. Oder du sollst einfach deine Preise erhöhen, von 100 auf 1000. Oder wandere doch einfach aus, damit du erstmal einen Lifestyle verkörperst der dann attraktiv auf Menschen wirkt.

Das sind jetzt Beispiele die ich wirklich alle gehört habe! Und bei manchen Menschen mag das sogar ganz gut funktionieren.

Aber Sorry Leute, ich halte davon nichts! Gar nichts!

Zumindest nicht, wenn du dir langfristig etwas aufbauen möchtest, was einen Mehrwert hat.

WAS HAT EINEN MEHRWERT?

Bitte mach es anders, als ich es die ganze Zeit gemacht habe.

Und damit meine ich nicht, dass du den Anspruch hochwertigen Content zu produzieren ablegen sollst. Das ist nach wie vor natürlich die Grundlage. Was ich damit meine ist, dass du richtig viel rausholst aus dem Wissen, das du teilst.

Mach dir wirklich den Mehraufwand, dass du herausfindest, welche Fragen du beantworten kannst.

Und das denkst du dir nicht selbst aus, sondern du suchst dir das aus den Suchmaschinen raus. Oder du stöberst mal in Foren und Gruppen, in denen Menschen sich rumtreiben, die an den Themen interessiert sind, die du anbietest. Wenn du dann ein paar Fragen gefunden hast, die genau das sind, was du gut kannst und worüber du viel weißt, dann gleich das nochmal mit Google Trends ab und schau dass du Fragen hast die ganz konkret sind. Da sollte also auf Dauer eine Liste entstehen die du ganz bequem abarbeiten kannst. Und dann erst kommt dran, dass du Content kreierst. Und was für Content könnte das dann sein, dass du langfristig damit besser gefunden wirst?

Ein Artikel zum Beispiel!

Im Grunde sollten die Suchmaschinen auf deine Inhalte aufmerksam werden, denn dann wird das den Menschen ausgespielt, die sich für das interessieren was du bietest. Auch wenn es vielleicht anstrengend ist, ich würde diesen Inhalt dann auch auf unterschiedlichen Medien verwursten. Du kannst einen Artikel als Podcast und Video zur Verfügung stellen. Und dann natürlich auch noch damit rumspielen Kurzfassungen für Social media grafisch umzusetzen. Die Grafiken kannst du dann auch noch im Artikel einbauen, dass es etwas ästhetischer ausschaut.

Und um jetzt nochmal den Vorteil von Videos hervorzuheben, denn darum dreht sich ja der Artikel. Bei einem Video erlebt man dich auf mehreren Sinnesebenen. Man sieht dich, man hört deine Stimme, du kannst den Drehort passend zu deinem Sein aussuchen und du kannst das Video unterhaltsam gestalten. Du kennst sicherlich den Effekt nur Bilder von einem Menschen gesehen zu haben und dann triffst du die Person im Privatleben und sie wirkt total anders? Genau das ist wenn man ein paar Regeln beachtet bei einem Video näher an der Person dran.

Und wie kommst du jetzt dahin, dass du auch genau so rüberkommst wie du bist?

INTENTION

Intention ist alles.

Du kannst es dir um einiges leichter machen wenn du du deine Aufmerksamkeit auf das richtest, was du zu geben hast. Das bedeutet deine Intention liegt hauptsächlich auf der Lösung eines Problems und nicht darauf, dass du verkaufst.

Du machst bestimmt ( auch wenn es nur ein Mensch ist ) einen Unterschied. Und wenn es schon hundert Menschen mit deinem Thema gibt, gibt es dieses Thema nicht von dir.

Sei so natürlich wie du nur sein kannst.

Übe so zu sprechen als würdest du ein leckeres Getränk mit einem Freund zu dir nehmen.

Sei glasklar mit deinen Ansichten und wofür du stehst!

Trau dich zu polarisieren – denn das willst du!

DIE VIBES MÜSSEN STIMMEN

Ich ernähre mich vegan. Wenn ich nun eine Ernährungsberatung suche, würde ich auf alle Fälle jemanden suchen, der diesen Punkt zumindest berücksichtigt. Bevorzugt würde ich sogar jemanden wollen, der auch vegan lebt.

Das ist sogar vergleichbar mit Dating. Wenn du probierst dich anzupassen, dann wirst du höchstwahrscheinlich weniger Chancen haben, dass es funkt. Oder stelle dir mal vor du würdest jemanden überreden dich zu mögen!

ES GEHT NICHT UM DICH

Der letzte Punkt ist ein Dauerbrenner in meiner Arbeit. Und auch ein Mantra dass mir rettet, wenn ich mal Muffensausen bei einem Projekt bekomme.

Es geht nicht um dich! Natürlich bist du bei Video Marketing meistens die Marke, aber der Fokus sollte auf dem lieben wofür deine Marke steht.

Wenn du ein Thema hast, worüber du liebst zu sprechen. Eine Philosophie lebst, von der du überzeugt bist. Ein Projekt hast, was dir am Herzen liegt. Dann hast du immer etwas für das du es machst. Du hast dadurch auch immer einen Schutz wenn man das Projekt kritisiert.

Ich hoffe du konntest Einiges für dich mitnehmen.

Viele Grüße,

Sylke

Präsenz vor der Kamera für deinen tollen Video Content

Wie genau kannst du tollen Video Content erschaffen, der gefunden wird, super ankommt dir selbst gefällt? 

Wie wirst du gefunden?

Natürlich ist es am Anfang wichtig eine Strategie für dich zu finden, wie Menschen auf dich und was du machst aufmerksam werden. Es hört sich vielleicht logisch an, aber ich beobachte bei mir selbst und vielen meiner Kolleg*innen, dass genau dieser Punkt kaum bis gar nicht umgesetzt wird.  

Das was du glaubst, was Menschen suchen und brauchen, ist meistens nicht das was sie wirklich suchen. Es gibt eine super Möglichkeit, die das Internet dir dabei bietet! Du suchst nach Fragen, die du beantworten kannst. Und das kostet vielleicht auch etwas Zeit und Energie für Recherche. Das bedeutet aber auch, du musst nicht ewig grübeln und in deinen Gehirnwindungen nach Ideen graben. Und mal ehrlich, wenn du dir alles selbst ausdenkst, wirst du viel zu häufig daneben liegen. 

Der Vorteil ist dann für dich, dass du dir eine Liste aus Punkten erstellen kannst, die du richtig gut kannst und die dir Spaß machen. Trau dich ruhig mega einfach und „Basic“ zu starten, denn viele Menschen haben von dem was du richtig gut kannst überhaupt keine Ahnung. 

Außerdem sei doch bitte so frei, dich zu wiederholen. Schau dir mal deine Lieblingspodcasts, Autoren und Titel im Bücherregal an. Dort wirst du sicherlich viele Exemplare finden in denen im Grunde immer wieder das Gleiche steht und es einfach nur ein wenig abgewandelt ist. 

Wie präsentierst du deine Inhalte?

Niemand macht es genau so wie du! 

Du könntest original den gleichen Text benutzen wir tausend andere Menschen ebenfalls und trotzdem wäre es bei dir etwas anderes. Deshalb ist es um so wichtiger dass du lernst dich so zu geben, wie du wirklich bist. Keine Version von dir, die du versuchst darzustellen ist so kraftvoll und authentisch wie deine Natürlichkeit. 

Klar – das wird nicht jedem gefallen, weil es viel individueller ist. Doch es wird auch egal was du machst nicht alles gefallen. Aber durch diese Devise erreichst du Menschen die alle Inhalte am allerliebsten von dir hören möchten. 

hSchau dir in der spirituellen Coachingszene einmal an, wie riesig Laura Seiler ist. Das was sie transportiert sind keine neuen Inhalte, aber die Art und Weise wie sie es macht, ist der Unterschied. 

Vielleicht überlegst du dir jetzt ob es eine tolle Idee ist einfach Vorbilder zu haben und diese zu kopieren? 

Jein – du kannst gern Vorbilder suchen und dir überlegen welche Aspekte dir gefallen. Aber, sieh zu dass du ins probieren kommst und schaust wie du es für dich selbst umsetzen kannst. Das ist vielleicht erstmal unangenehm und du begegnest vielen Themen die in dir schlummern, aber sieh es gerne als Gelegenheit zu wachsen. 

Wenn wir das auf das Thema „Video“ übertragen, wird des recht komplex. Denn viele Menschen fangen an sich selbst zu bewerten und da haben wir glaube ich immer tausend Dinge an uns die uns ehr negativ auffallen. Wir vergleichen uns, merken dass es uns verunsichert und stellen gern auch mal komplett in Frage, ob wir überhaupt etwas können ( das Impostersymdrom ). Das alles überträgt sich natürlich auch in deiner Ausstrahlung und Kommunikation. 

Frage dich mal ob du das Thema generell von dir kennst, oder nur wenn du vor hast Video Content zu produzieren? 

Wenn du das sowieso von dir kennst empfehle ich dir Arbeit an Glaubenssätzen und Achtsamkeitspraxis. Vor allen Dingen die Glaubenssatzumkehrung von Byron Katie. 

Wenn das nur bei Videos der Fall ist, konzentriere dich auf den Mehrwert den du für Menschen zu bieten hast. 

Wem hast du mit dem was du kannst bereits helfen können?

Was macht dir so viel Freude dass du es am liebsten Tag und Nacht tun würdest?

Was wirst du häufiger gefragt? 

Was wäre wenn du es dir so richtig leicht machen dürftest und deine Ansprüche auf den Inhalt immer nur auf einen Aspekt runter brichst? 

Deine Ausstrahlung folgt deiner Freude und Begeisterung. Und damit ist auch gemeint, dass der Klang deiner Stimme und deine Körpersprache auf das reagiert, was du über dich glaubst und wie du dich gerade fühlst. 

Was ist dein Style?

Alles ist Geschmacksache?

Ich sage, das Meiste ist Geschmacksache. Jedoch sind wir Menschen uns in ein paar Punkten einig. 

Sieh zu dass du ein gepflegtes Äußeres hast. Dass du dich gut ins Licht setzt und es zu deinem Vorteil nutzt. Dass so kleidest, wie du dich am wohlsten fühlst. 

Natürlich hat das auch viel mit dem Punkt vorab zu tun, aber ich sage mal die Ausgestaltung von dem Video Content ist ein sehr komplexer Punkt. 

Als erstes stelle ich gern die Fragen, was überhaupt geplant ist. Wenn es um regelmäßige Inhalte geht würde ich das Ganze anders angehen, als wenn es eine einmalige hochwertig Produktion werden soll. Es kommt drauf an, was dir selbst zusagt. Alles was dir entspricht und dich stärkt ist von Vorteil für dich! 

Wenn es nun um die technischen Mittel geht, die du auswählst, kannst du mit einem modernen und videofähigem Handy direkt starten. Natürlich sind wir alle verwöhnt von schönen Bildern die mit mega tollen Kameras und Objektiven gedreht wurden. Aber, lass dich nicht abschrecken und starte sofort mit dem was du hast.

Schule deinen Blick für Feinheiten. Schau dir Videos an die du magst und recherchiere ob das eine Eigenproduktion war oder nicht. Die meisten „Großen“ haben mal anders angefangen. Bei YouTube Kanälen kannst du auf frühere Videos klicken und dir mal anschauen wie sich alles entwickeln durfte. Auch auf meinem Kanal habe ich die ersten Videos mit dem Handy gedreht und bin einfach spazieren gegangen. Habe Grafiken eingeblendet, die ich heute wirklich häßlich finde und habe über die Jahre mein Equipment zusammengekauft. 

Falls du also deine Ansprüche nicht runter schrauben möchtest und auf einem hohen Level einsteigen möchtest, empfehle ich dir darüber nachzudenken, ob du dir einen Kameramann buchst. Doch dann sollte das was du vor hast um so klarer von dir vorbereitet sein! Denn das kann dir leider am Ende doch niemand abnehmen. 

Übung macht den Meister

Es geht vor allen Dingen darum, dass du anfängst. Dann wirst du merken welcher der oben genannten Punkte dir leicht fällt. 

Ich habe zum Beispiel immernoch meine größte Schwäche im Marketing und in dem Punkt wie ich gefunden werde. Meine Selbstständigkeit ist wie du vielleicht siehst sehr vielseitig und das ist sicherlich schwieriger zu vermarkten als eine klare Linie. 

Viele Menschen die bei mir im Coaching sind, haben unglaubliches Wissen ABER niemand weiß es. Oder sagen wir mal so, nur ein kleiner Kreis an Menschen, die über Weiterempfehlungen und lange Jahre Erfahrung davon wissen. Es gibt also meistens noch viele Möglichkeiten die wir nicht ausprobiert haben und die wir lernen können. 

Wenn du üben möchtest dich vor der Kamera natürlich zu geben, empfehle ich dir meine 30 Tage Video Challenge. Ich habe dazu auch ein ebook, dass ich dir hier zu Verfügung stellen möchte. 

Wenn du gerne in deiner Gruppe lernen möchtest und am liebsten LIVE, gibt es im März 2022 noch die Möglichkeit dass du in meinen Workshop kommst: 


HIER GEHT ES ZUM WORKSHOP

Hier gibt es dieses Thema auch als Video & Podcast:

Was heißt es zu reagieren? Erfahrungsbericht über Human Design

Nicht initiieren, sondern reagieren! Und das auch noch emotional?

In diesem Post möchte ich dich mitnehmen auf eine abenteuerlich Reise, die ich hatte seitdem ich mich mit dem Thema Human Design auseinandersetze. Ich habe seit einigen Monaten die sogenannte Strategie und Autorität in die Tat umgesetzt und bin fast schockiert wegen der Folgen und Themen die mir dadurch begegnet sind. Denn ich habe geschafft mich sehr schnell aus meiner Komfortzone zu katapultieren. Wenn dich persönliche Weiterentwicklung interessiert und du eine Begeisterung fur Astrologie oder ähnliche Systeme hast, wirst du das höchstwahrscheinlich lieben. Wenn du skeptisch sein solltest, kennst du vielleicht trotzdem die Thematik auf die ich mich hier beziehe und hast Lust es für dich auszuprobieren.

Was ist Human Design?

„Human Design ist ein bemerkenswertes und unvergleichliches System. Es beinhaltet viele neue Informationen für unsere neue Zeit. Human Design ist die Wissenschaft der Differenziertheit, es zeigt jedem einzelnen Menschen seine Einzigartigkeit und seine ganz spezielle Aufgabe.“

www.humandesignservices.de

In diesem besagten System kannst du einige Informationen für dich individuell ablesen und jeder der das Ergebnis das erste Mal sieht ist erstmal verwirrt. Du bekommst nämlich eine Grafik ausgespielt. Dort findest du einige Angaben, Zeichen und andere erstmal komische Sachen.

In diesem Bericht beziehe ich mich auf zwei Aspekte davon:

Das ist die Strategie und Autorität. Ich habe aus mehreren Quellen den Hinweis bekommen, dass es zu Beginn das Wichtigste ist, die Hinweise daraus im Alltag zu integrieren.

Wenn du dein Chart errechnen lassen möchtest, kannst du das zum Beispiel hier tun:

Strategie: Reagieren

Was soll ich denn damit anfangen? Das dachte ich. Ich habe es auch über ein Jahr gekonnt überlesen und mich mit anderen Dingen aus meinem Chart befasst. Astrologie und Human Design Bücher gekauft. Ein Buch über I Ging habe ich auch angefangen zu studieren… und dann wurde mir doch eindrücklich gesagt, dass ich nicht initiieren soll! Das ich lernen soll abzuwarten, was auf mich zukommt, damit ich überhaupt erfahren kann, was das Leben mir liefern möchte.

Ganz ehrlich! Ich kenne glaube ich keinen anderen Zustand als zu initiieren! Ich habe schon so gut wie immer alles mögliche initiiert! Und ich weißt nicht wie du so drauf bist und was du bei deinem Human Design stehen hast, aber abwarten was auf einen zukommt ist nicht unbedingt das, worauf wir konditioniert worden sind oder?

Jedoch kam mir sofort die Frage in den Sinn, ob es vielleicht auch alles leichter gehen kann. Und das ist genau das was ich gehört habe und bestätigen kann. Ich habe mich super in der Vergangenheit immer krass angestrengt und die Ergebnisse waren definitiv nicht so, wie ich mir das immer vorgestellt hatte. Und was habe ich gemacht, wenn ich das Gefühl hatte, dass alles irgendwie nicht so recht läuft? Noch mehr initiiert natürlich! Mein Reading im Human Design sagte mir, dass ich nicht voran komme, weil ich tausend Projekte initiiert habe, und kein Raum mehr dafür da ist auf die Dinge die zu mir kommen sollen zu reagieren. Dann probieren wir das doch mal einfach aus oder?

Die Bekenntnisse eines Kontrollfreaks.

Yeah, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich habe immer über mich geglaubt, dass ich total flexibel, spontan und halt voll der gechillte Mensch bin. Doch was mir an Themen begegnet sind, seitdem ich es „mal einfach ausprobiere“ ist spannend. Ich kann dir das mal in unterschiedlichen Stufen schildern.

Zuerst war kam ein unglaubliches Unwohlsein hoch, jetzt nicht mehr loszustarten mit jeder Idee die mir gerade so in den Sinn kommt. Erstmal abwarten, chillen und schauen was auf mich zu kommt. Dann nochmal abwarten und schauen, wie ich darauf wirklich reagiere. Und erst dann entscheiden und es entweder machen oder lassen. Während dieses Warteprozesses kamen unglaubliche Ängste in mir hoch. Existenzangst, weil ich ungefähr gar nicht darauf vertraue, dass auch Möglichkeiten einfach zu mir kommen. Angst nicht mehr geliebt zu werden, wenn ich eindeutig spüre dass ich etwas nicht möchte. Und natürlich zu guter Letzt, dass ich nicht mehr bestimmen kann was ich mit meiner Zeit mache. Dass ich meine Freiheit aufgeben muss!

Das ist ein ganz typischer Fall von Kontrolle. Ich kontrolliere was in meinem Leben stattfindet und was halt eben nicht! Ich bestimme das!

Und jetzt mal ganz ehrlich! Es hat für mich nie niemals auch nur irgendwie besonders gut funktioniert! Ich habe seit Dezember 2017 den Podcast und ich habe glaube ich inzwischen 500 Abonnenten und 10 Rezensionen. Und wenn ich ehrlich zu euch bin, ich sehe neuere Podcasts aus dem Boden sprießen und die haben so unglaublich viele Rezensionen. Das kotzt mich echt teilweise an. Doch ich habe auch ganz offen gesagt immer genossen dass ich tun und lassen kann, was ich will und wann ich das möchte. Und wenn dann mal jemand meine Inhalte gefunden hat, dann war es gar nicht so leicht mich zum Beispiel buchen zu können. Ich fand das immer ehr so ein wenig gruselig. Das ist mir aber alles nicht aufgefallen, weil ich mich immer wieder abgelenkt habe mit tausend Projekten!

Und ich weiß nicht ob du solche Momente von dir kennst, aber wenn dann mal alles in die Präsenz kommt, wovon wir uns ordentlich abgelenkt haben, dann fühlt sich das erstmal total doof an.

Emotionale Entscheidungen

Eines meiner liebsten Themen ist, die Illusion darüber aufzudecken, dass wir rationale Entscheidungen treffen. Das ist grundlegend nicht richtig! Wir können zwar denken dass wir alle Varianten durchgespielt haben und dann am Ende total rational entschieden haben, aber da spielt uns unser Unterbewusstsein gekonnt eine Falle. Wir sind als Menschen nicht wirklich dazu in der Lage.

Nun kommt hinzu dass wenn ich mir wieder mein Human Design Chart anschaue dort steht, dass ich eine emotionale Autorität habe. Und für alle unter euch die das auch dort stehen haben…. zieht euch warm an! Denn in unserer schnelllebigen Zeit ist das ein Programm dass es erstmal gilt umzuprogrammieren. Emotional bedeutet nämlich in diesem Fall, dass wir extreme Filter aus unserer Stimmung heraus über den Moment legen den wir gerade erleben. Wenn also jemand und für ein Projekt anfragt und wir sind in einem „high“ ist es das tollste Projekt der Welt und wir spinnen und die tollsten Welten zusammen. Wenn wir dann geschlafen haben und sich das System beruhigt hat, kann sich das leider ins Gegenteil entwickelt haben.

Jetzt ist das Dilemma dass wir vielleicht schon zugesagt habe und unter Umständen schon die ersten Schritte, voll im flow in die Wege geleitet haben. Jeder Mensch weiß, dass Nein sagen schwierig ist. Etwas absagen, was wir zugesagt haben, ist wirklich nochmal ätzender.

Was also funktioniert ist wirklich erstmal die Entscheidung abzuwarten. Man sollte sich Sätze wie „hört sich erstmal toll an, danke für die Frage. Ich sag dir morgen bescheid ob ich das mache“. oder „ich bin noch nicht klar mit meiner Entscheidung, ich sag dir morgen bescheid“ absolut angewöhnen. Und glaubt mir, das ist nicht super leicht, denn wir sind das in unserer Gesellschaft nicht gewöhnt!

Selbstbewusstsein stärken

Was ich dir nach meiner wochenlange Testphase bereits sagen kann, ist dass du immer häufiger spürst, wenn du nicht auf die Autorität gehört hast und zu schnell entschieden hast. Es wird leider immer unangenehmer, weil ich merke wie unglaublich viel mehr die Projekte fruchten, bei denen ich auf die Autorität gehört habe. Ich hab es am Anfang nicht wirklich glauben wollen, denn ich habe ja schließlich immer anders gehandelt. Ich kann dir auch garantieren, dass du häufiger vor die Wahl gestellt wirst, wenn du deine Energie nicht in Projekte steckst die du initiiert hast, denn dann kommt von überall etwas auf die zu. Jedoch ist der wichtigste Punkt an der ganzen Sache:

„Du darfst immernoch entscheiden, was du tust und was nicht.“

Es ist deine Energie und dein Leben. Also ist es deine Aufgabe zu schauen, worein diese Energie fließen darf. Was auch zu beachten ist, ist wenn du Projekte zusagst um geliebt zu werden, dann hängt da meistens eine Erwartungshaltung dran, die es super unangenehm werden lassen kann. Es passieren meisten auch komische Dinge. Es kommt noch ein Rattenschwanz an Aufgaben hinzu und meistens ist die Kommunikation dann auch alles andere als leicht.

Wenn du allerdings wirklich spürst dass du etwas willst, dass ist deine Energie länger verfügbar, weil du es einfach gerne machst! Das macht gute Stimmung und erhöht die Qualität der Ergebnisse immens. Ich kann dir wirklich nur empfehlen, dass du es mal probierst wenn dieses Thema für dich räsoniert. Und ich kann dir auch sagen, dass bestimmt irgendwas erstmal unangenehm für dich werden kann, denn es ist eine Veränderung! Veränderungen sind immer unangehm für unsere System. Aber es lohnt sich!

Fazit

Ich habe nicht gedacht wie leicht und schnell Menschen und Projekte auf mich zukommen würden und ich bin dankbar für dieses System. Wichtig ist mir zu betonen, dass ich in die Handlung gegangen bin. Ich habe die Empfehlungen die durch mein Reading ausgesprochen wurden in mein Leben integriert. Es bringt leider nichts es als Rechtfertigung dafür zu nehmen, dass irgendwelche Umstände aus deinem Chart nicht gut in diese Gesellschaft passen. Denn wir sind dazu in der Lage innovativ Anpassungen vorzunehmen. Ich empfehle bei allem was wir Menschen im Leben tun und lassen, erstmal auszuprobieren und danach dann zu denken. Denn wir denken uns teilweise viel zu viel und kommen nicht mehr in die Pötte.

Deine Sylke

Diese Folge gibt es auch als Podcast:

Was dich zu diesem Thema außerdem interessieren könnte: